Werner Richard Heymann 14.2.1896 - 30.5.1961

Termine

Freitag, 23. Juni 2023, 20:00 Uhr, Bühne Burgäschl (CH)
Die Drei von der Tankstelle

Bühnenversion der weltberühmten Filmoperette der UFA mit Heinz Rühmann aus dem Jahr 1930.

Die Drei von der Tankstelle war der erfolgreichste Film des Jahres 1930 und einer der ersten Tonfilme. Die Geschichte der drei Freunde, die sich als junge Tankstellenbetreiber alle in dieselbe Kundin verlieben, legte den Grundstein zu Heinz Rühmanns Filmkarriere. Der Regisseur Erich Pommer erfand mit Drei von der Tankstelle die Gattung der Filmoperette, die bis heute als Musicalfilm weiterbesteht.

Die Musik von Werner Richard Heymann mit den Liedtexten Robert Gilberts wurde zum Volksgut. Unvergessen sind:
Ein Freund, ein guter Freund
Halloh, du süsse Frau
Liebling, mein Herz lässt dich grüssen

weitere Vorstellungen bis Samstag, 01. Juli 2023

Tickets online

 
21.04. bis 26.05.2023, jeweils 19:30 Uhr, Kleines Theater Bad Godesberg

Der Duft von Wirklichkeit

Wenn Filmfiguren von der Leinwand steigen…
Eine musikalische Komödie von Werner Bauer
mit den berühmten Tonfilmschlagern der 30er Jahre von Werner Richard Heymann.

Regie: Werner Bauer
musikalische Leitung und Klavier: Stephan Ohm
mit Klaudia Amanda Zajac, Marie Anjes Lumpp, Wolfgang Föppl
und Sebastian Smulders
auf der Leinwand: Frank Oppermann

"Werner Bauers DER DUFT VON WIRKLICHKEIT ist ein Geniestreich auf mehreren Ebenen, der mehrere Fiktionsebenen raffiniert verknüpft! ... Brillantes Musical! ... Applaus und Standing Ovations für das exzellente Ensemble wollten kaum enden!"
General Anzeiger Bonn

Tickets online

 
Freitag, 21. April 2023, 19:30 Uhr, Kleines Theater Bad Godesberg, PREMIERE!

Der Duft von Wirklichkeit

Und da ist er!

Werner Richard Heymann - Komponist und Dirigent unzähliger Tonfilmschlager und Chançons der 20er und 30er Jahre. Wer kennt nicht "Ein Freund, ein guter Freund" oder "Irgendwo auf der Welt" oder "Das gibt's nur einmal"!
Für die musikalische Komödie: DER DUFT VON WIRKLICHKEIT durfte Autor Werner Bauer Musik aus dem gesamten Werk der Komponistenlegende verwenden und zu einer poetisch-irrwitzigen Geschichte über Wahrheit und Illusion verarbeiten. Man kann gespannt sein!

DER DUFT VON WIRKLICHKEIT
von
Werner Bauer / Werner Richard Heymann
"Kleines Theater" Bad Godesberg - Bonn
Uraufführung am 21. April 2023
Spielzeit bis 25. Mai 2023

Tickets

Über das bewegte Leben von Werner Richard Heymann könnt ihr unter diesen Links mehr erfahren:
Wikipedia
facebook

 

Sonntag, 22. August 2021, 17:00, Uhr, Hannover,
Innenhof des Regionshauses
BERLIN, PARIS, HOLLYWOOD
Eine musikalische Hommage an Werner Richard Heymann


Berühmte Tonfilmschlager wie „Ein Freund, ein guter Freund“, „Irgendwo auf der Welt“ oder „Das gibt’s nur einmal“ oder “Eine Nacht in Monte Carlo“, die eine Ära prägten, für eine bewegte Zeit stehen, um die Welt gingen und bis heute unvergessen sind.

Elisabeth Trautwein-Heymann, die Tochter Werner Richard Heymanns, hat für diese musikalische Hommage, an Ihren geliebten Vater, ein internationales Bühnen-Ensemble gewinnen können.

Die Sänger Helena Goldt und Atrin Madani interpretieren mit viel Gefühl und Esprit Operettenhits, Chansons und Tonfilmschlager. Begleitet werden sie von dem Klaviervirtuosen Tal Balshai.

Elisabeth Trautwein-Heymann führt durch das Programm und erzählt über das bewegte Leben des größten UFA-Komponisten.

Anmeldung erforderlich!

Region Hannover, Hildesheimer Straße 18, 30169 Hannover

 

Samstag, 29.05.21, 19:30 Uhr, Zollbrücke, Theater am Rand
Heimat – Heine – Heymann
Musikalisch-literarisches Programm mit Jalda Rebling, Daniel Weltlinger und Tobias Morgenstern


Heinrich Heine und Werner Richard Heymann lebten in verschiedenen Zeiten. Beide liebten ihre deutsche Sprache und ihre deutsche Kultur und gestalteten sie entscheidend mit. Beide wurden vom Land ihrer Kultur verraten und verleugnet. Beide blieben sich trotzdem treu. Beide blieben Lebenskünstler und Genussmenschen.

Woher kommt die trotzige Liebe zur deutschen Kultur? Woher kommt die Kraft dieser Liebe? Wie lebt man in einer Gesellschaft, die einen bejubelt und dann verrät?

Die Schauspielerin und Sängerin Jalda Rebling, der Akkordeonist Tobias Morgenstern, der Geiger Daniel Weltlinger und Heymanns Tochter Elisabeth Trautwein-Heymann suchen nach Antworten mit Liedern, die jeder kennt, und bisher ungehörten Liedern, lesen aus Briefen und nähern sich dem Paradox der verratenen Liebe zu einer Kultur.

Werner Richard Heymann galt als einer der bedeutendsten Musikschöpfer der Weimarer Republik. Er schrieb zahlreiche Operetten, Schlager, Chansons und Filmmusiken. Von 1926 bis 1933 war Heymann Generalmusikdirektor der Ufa – bis ihm wegen seier jüdischen Herkunft gekündigt wurde. Nach der Emigration kehrte der Künstler nach Deutschland zurück. Er starb am 29. Mai 1961 in München – der Tag des Konzerts ist sein 60. Todestag.

Gesang:
Jalda Rebling, Akkordeon: Tobias Morgenstern, Violine: Daniel Weltlinger

Mitwirkung:
Elisabeth Trautwein-Heymann

Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt. Bitte denken Sie an warme Kleidung, Regenschutz und evtl. eine Decke.

Es gelten die aktuellen Abstands- und Maskenregeln.

Sie benötigen einen Impfnachweis oder einen aktuellen Testnachweis.

Eintritt bei Austritt

Empfohlender Austrittspreis: 23 €

Wir verkaufen keine Eintrittskarten. Bitte reservieren Sie Plätze und bezahlen nach der Vorstellung, was Ihnen das kulturelle Erlebnis wert ist.

So können Sie reservieren

 

Samstag, 29.05.21, 19:30 Uhr, Freie Bühne Wieden
Das gibt's nur einmal
Hommage an den vielseitigen Komponisten Werner Richard Heymann

Zum 60. Todestag

Konzert mit Michaela Ehrenstein.

Der in Deutschland geborene Komponist Werner Richard Heymann, begann als klassischer Musiker, vertonte in den 20er Jahren Tucholsky, Klabund und Mehring. Seine Evergreens sind vielen auch heute noch ein Begriff “Du bist das süßeste Mädel der Welt”, “Das muss ein Stück vom Himmel sein”, “Ein Freund, ein guter Freund”, “Das gibt´s nur einmal”, “Irgendwo auf der Welt”.

Die politische Situation der dreißiger Jahre ließ ihn nach Amerika emigrieren.
In Hollywood schrieb er die Filmmusik zu „Ninotschka“ und „To be or not to be“, bevor er nach vier Oscarnominierungen nach Deutschland zurückkehrte und seine neuen Lieder u.a. von der jungen Hildegard Knef interpretiert wurden.

Tickets

 

Sonntag, 15.11.20, 19:30 Uhr, Berlin, Synagoge Rykestraße

Das gibt's nur einmal - Eine Hommage an Werner Richard Heymann - Die Bigband der Deutschen Oper Berlin

Die Bigband der Deutschen Oper hat sich, unter der Leitung von Manfred Honetschläger, des Heymannschen Werkes angenommen. Die Bigband wurde 2006 gegründet und ist seitdem eine der erfolgreichsten Bigbands Europas.
Der Gesangssolist des Abends, Jeff Cascaro, gewann bereits mit 18 Jahren den Wettbewerb „Jugend Jazzt“. Seitdem trat er mit allen großen Bigbands Deutschlands auf. Gemeinsam mit der großartigen Bigband der Deutschen Oper interpretiert er unter anderem Heymann-Hits wie „Das gibt’s nur einmal“, „Irgendwo auf der Welt“ oder „Ein Freund, ein guter Freund“.

Tickets:
Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über ticketmaster
oder telefonisch unter +49 (0)1806 999 000 707 (0,20 EUR/aus dt. Festnetz, max. 0,60 EUR/ aus dt. Mobilfunknetz). Ermäßigungen (Nachweis erforderlich): Schüler, Studenten, Azubis 20%, Schwerbeschädigte 50%. In der Synagoge selbst findet kein Vorverkauf statt, zur Veranstaltung wird keine Abendkasse eingerichtet.

 

Samstag, 08.08.2020, 15:00 Uhr, Kloster Chorin
Das gibt’s nur einmal – Jeff Cascaro singt Heymann

BigBand der Deutschen Oper Berlin
Jeff Cascaro • Gesang
Manfred Honetschläger • Musikalische Leitung
Sebastian Krol • Moderation

Songs von Werner Richard Heymann in Arrangements von Rolf von Nordenskjöld, Achim Rothe, Wolfgang Köhler und Manfred Honetschläger

Unter dem Motto „Das gibt’s nur einmal“ widmen sich die BigBand der Deutschen Oper Berlin mit ihrem Bandleader Manfred Honetschläger und dem Jazz-Sänger und Trompeter Jeff Cascaro diesem begnadeten Song-Komponisten.

Tickets Reservix

 


 

Filmplakate